
Einfach Bauen – Holzfenster
Autorin: Judith Resch
Verlag: Birkhäuser
144 Seiten | 10 Projekte mit 130 Fotos und detaillierten Konstruktionszeichnungen
38,00 €
Beschreibung
Das Vereinfachen scheint bei vielen Bauteilen leichter zu gelingen als bei Fenstern, die aufgrund ihrer besonderen Funktion hohe Anforderungen erfüllen müssen. Individuell geplante und einfach hergestellte Holzfenster sind leider selten geworden, obwohl nach wie vor eine schöne und konstruktiv reizvolle Option.
Die Schreinerin und Architektin Judith Resch ist der Frage nachgegangen, welchen Gestaltungsspielraum es heute im Fensterbau noch gibt. In ihrem Buch stellt sie unterschiedliche, realisierte Fensterprojekte vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen eine gestalterische Idee, die mit einer individuellen Konstruktion unter Verwendung möglichst einfacher Mittel umgesetzt wurde. Die zehn Projekte werden mit detaillierten Konstruktionszeichnungen und Fotografien ausführlich vorgestellt.
Ein lehrreiches sowie sehr schön bebildertes Buch, das insbesondere die Herzen von Schreiner*innen und Planer*innen höher schlagen lassen wird.
Ihre Vorteile:
- Zehn einfache Fensterkonstruktionen aus Holz
- Von der Ertüchtigung historischer Fenster bis zu den Möglichkeiten des Selbstbaus
- Passgenau entworfen, handwerklich hergestellt, bestens reparierbar
Ihre Meinung ist uns wichtig