Wann und warum wurdest du Baubiologe IBN?

Die Ausbildung zum Baubiologen IBN habe ich 2018 gemacht. Ich betreibe mit meiner Frau Heidi seit über 12 Jahren einen kleinen Sanierungsbetrieb für Wasserschäden-, Schimmelpilz- und Asbestsanierungen. Aufgrund des damit verbundenen Wissens habe ich schon immer großen Wert auf ein gesundes Wohnumfeld gelegt. Der Schritt zu der Ausbildung zum Baubiologen IBN war dann die logische Konsequenz.

Gibt es einen Interessenkonflikt zwischen deiner Arbeit als Sanierungsbetrieb und als baubiologischer Sachverständiger?

Ja. Deshalb machen wir entweder die Sanierung oder das Gutachten beziehungsweise die Kontrolle.

Wie hat sich die Zusammenarbeit mit dem IBN entwickelt?

Die Zusammenarbeit mit dem IBN war von Anfang an gut. Wir stehen in engem Kontakt zum IBN und auch zu Baubiologischen Beratungsstellen IBN. Es ist ein super Netzwerk.

Gibt es andere wichtige Kooperationspartner?

Ja, ich bin ordentliches Mitglied im Berufsverband Deutscher Baubiologen VDB. Auch hier habe ich ein ebenso gutes Netzwerk gefunden.

Immer häufiger wird jemand Externes zur Qualitätssicherung beim Sanieren und Bauen hinzugezogen. Welche Erfahrungen hast du mit Qualitätssicherung?

Ich erhalte sehr viele Anfragen bezüglich Sanierungsplanung oder -kontrolle. Primär geht es hierbei um Wasser- und Schimmelpilzschäden, die durch Versicherungen reguliert werden. Die Anfragen erhalte ich sowohl von den Geschädigten als auch von den Sanierungsbetrieben. Die Geschädigten möchten die Kontrolle über die Ausführung der Sanierungen haben und sich nicht nur auf die Sanierungsbetriebe oder Versicherungen verlassen. In letzter Zeit erhalte ich auch Anfragen von Sanierungsbetrieben, die eine fachliche Sanierungskontrolle beauftragen. Diese benötigen sie zur Bestätigung ihrer richtig ausgeführten Sanierung. Die Qualitätssicherung in diesen Bereichen ist sehr wichtig und wird immer mehr angefragt. Auch die Versicherungen haben zum Teil verstanden, dass es ohne fachliche Kontrolle nicht mehr geht.

(1) Defekte luftdichte Ebene. In der Folge müssen OSB-Platten, Dampfbremse und Dämmung ausgebaut sowie die Deckenbalken abgeschliffen werden
(2) Wir decken Wasserschäden auch mit Wärmebildern auf
(3) Indiz Staub: Falls in den leichten Staubbestandteilen Schimmelsporen enthalten sind, zeigt dies, dass die Schimmelsanierung noch nicht abgeschlossen ist. Wir fordern dann eine Feinreinigung
(4) Veranstaltungen wie die „tinyökobaumesse“ eignen sich gut, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen

Zahlen die Versicherungen deine Arbeit bei Wasserschäden ohne Probleme?

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Versicherer ohne Probleme meine Arbeit bezahlen. Bei einem Wasserschaden, der sehr oft einen Schimmelpilzschaden mit sich zieht, ist meine Arbeit, also die Kontrolle der Sanierung, dem Schaden geschuldet. Ohne den Schaden, der ja versichert ist, wäre ich nicht vor Ort. Ab und zu versuchen die Versicherer meine Kosten auf den Versicherungsnehmer abzuwälzen. Ich hatte bisher aber noch keinen Auftraggeber, der meine Leistung bei einem versicherten Schaden selbst zahlen musste.

Zu welchen Netzwerken gehörst du im Bereich Wasserschäden?

Ich bin bei dem VDB in der Fachgruppe Mikrobiologie tätig. Die Fachgruppe überarbeitet aktuell den Leitfaden für Fäkalwasserschäden. Die Arbeit in dieser Fachgruppe macht mir sehr viel Spaß.

(5) Silberfischchen sind ein guter Indikator für Feuchtigkeit. Oft fühlen sie sich hinter Fußleisten wohl
(6) Mitunter ist Feuchtigkeit auf den ersten Blick sichtbar. Da hilft auch kein Silikon

Ein Schwerpunkt von dir sind Schimmelpilze. Sind Stockflecken auf Kachelfugen schon ein Problem?

Ja durchaus. Stockflecken sind für Schimmelpilze ein eindeutiges Indiz. Mit dem Auskratzen der Fugen kann dieses Problem aber schnell gelöst werden. Wichtig ist, dass die Ursachen der Schimmelpilzbildung abgestellt werden. In diesem Fall ist es oft schon ausreichend, wenn die Kacheln nach dem Duschen oder Baden trocken gewischt werden.

(7) Vorsicht Schimmelschäden! Aus einem Lüftungsschacht strömende kalte Luft erzeugte Kondenswasser hinter einem Küchenschrank
(8) Die Mieter hatten sich beschwert, dass der Lüfter im Bad nicht funktionierte …
(9) Vorsicht Täuschung! Auf diese Weise wird Schimmel nicht baubiologisch korrekt entfernt

Zu welchen Problemen wirst du am häufigsten gerufen?

Ich werde überwiegend bei größeren Schimmelpilzschäden gerufen, z.B. wenn durch einen Wasserschaden ein großer Schimmelpilzschaden im Fußbodenaufbau vermutet wird. Aktuell haben wir einen Fall, bei dem bei einem Holzständerhaus aus den 1970igern die Holzverschalung des Daches über ca. 120 m² vollflächig verschimmelt ist. Hier muss die Schalung von außen zurückgebaut und das Dach geöffnet werden. Der Wohnbereich ist mit Schimmelsporen stark kontaminiert und muss fachlich gereinigt werden. Eine solche Sanierung funktioniert nicht ohne Planung, Begleitung und Kontrolle, zumal in diesem Fall auch viele andere Schadstoffe verbaut sind wie Asbest, künstliche Mineralfasern, Formaldehyd und Polyaromatische Kohlenwasserstoffe – PAK.

Bis zu welchem Einbaujahr sind künstliche Mineralfasern (KMF) in Wärmedämmung krebserregend? Genügt es, das Baujahr zu kennen?

Bei Dämmungen, die vor 1996 verbaut wurden, kann davon ausgegangen werden, dass sie kanzerogen, also krebserregend sind. Dämmmaterial, das zwischen 1996 und 2000 verbaut wurde, sollte beprobt werden, ob es kanzerogen ist. Erst seit dem 01. Juni 2000 dürfen in Deutschland nur noch Dämmmaterialien verbaut werden, die zumindest gemäß Gefahrstoffverordnung als unbedenklich gelten.

(10) Vor 1996 verbaute künstliche Mineralfasernsind krebserregend. Sind sie zwischen 1996 und 2000 verbaut, sollten sie beprobt werden
(11) Nicht immer ist Holzschutz so einfach festzustellen
(12) Mit Partikelsammlern führen wir Raumluftmessungen auf Holzschutzmittel, Formaldehyd und Chloranisol durch

Wie häufig sind asbesthaltige Produkte in Altbauten zu finden? 

Die Herstellung und Verwendung von Asbest wurde in Deutschland 1993 verboten. Es kann davon ausgegangen werden, dass in ca. 25 % aller Gebäude, die vor 1995 gebaut wurden, Asbest noch immer vorhanden ist. Zu finden ist es nicht nur in den bekannten Asbestzementplatten, die auf Dächern oder an Fassaden verbaut wurden, sondern z.B. auch in Bodenbelägen, Spachtelmassen oder Fliesenklebern. Asbest wurde damals in über 4.000 Produkten verarbeitet. Nicht nur auf dem Bau sind diese gefährlichen Fasern zu finden, sondern beispielsweise auch in Thermoskannen, Babypuder oder Kunstschnee. 

(13) Die Floor Flex Platten in diesem Fertighaus aus den 1960ern sind asbesthaltig
(14) Vorsicht Asbest! Der Besitzer der Scheune ließ die Schindeln untersuchen

Auf deinem Instagram-Account zeigst du Bilder einer Scheune mit asbesthaltigen Schindeln. Wer hat dich damals geholt? 

Bei dieser Scheune wurde ich von den Eigentümern beauftragt, ein Sanierungskonzept zum Rückbau der asbesthaltigen Schindeln zu erstellen. 

Wie ist es mit der asbestverseuchten Scheune weitergegangen?

Auf Grundlage des Sanierungskonzepts wurden die Schindeln entfernt und die Scheune wurde abgerissen.

Dein Instagram-Account ist eine wahre Fundgrube mit ausführlichen Beschreibungen von dir und sehr positivem Feedback deiner Follower. Wie viel Zeit investierst du dafür? Erhältst du dadurch Aufträge?

Bei Instagram bin ich unter baubiologie_hamburg zu finden. Ich habe Spaß daran, meinen Followern Einblicke in unsere Arbeit zu geben. Leider pflege ich den Account nicht regelmäßig. Derzeit investiere ich ca. 1 – 2 Stunden pro Woche. Über das Feedback auf meine Beiträge freue ich mich sehr. Direkte Anfragen erfolgen über Instagram eher selten.

Wie wichtig ist dir deine Homepage?

Meine Homepage ist mir schon wichtig, allerdings komme ich aus zeitlichen Gründen nicht dazu, sie regelmäßig zu pflegen. Sie ist aber oft das erste, was meine Kunden von mir sehen. Ich müsste mir mehr Zeit nehmen, um sie aktuell zu halten.

Machst du sonst noch Werbung?

Richtige Werbung mache ich nur über Google Ads. Die Hälfte unserer Kunden kommt über diese Werbung, die andere Hälfte sind über Empfehlungen auf uns aufmerksam geworden. Empfehlungen sind für uns die beste und ehrlichste Werbung.

In welchem Umkreis erscheinst du bei Google weiter oben?

Ich habe einen Radius von 80 km Umkreis eingestellt. Aber wir werden auch deutlich weiter angefragt.

Stemmst du die Arbeit allein?

Nein, meine Frau Heidi erledigt einen großen Teil der Arbeit, ohne sie würde es nicht klappen. Sie begleitet die Arbeiten von Anfang an, sie ist beratend tätig und ist für unsere Kunden ein sehr wichtiger Ansprechpartner. Aktuell macht sie die Ausbildung zur Baubiologin IBN, was mich sehr freut.

(15) Zur Feuchtemessung haben wir verschiedene Sonden …
(16) … die auch gleichzeitig Temperaturen messen können

Welche Messgeräte benutzt du am häufigsten?

Neben den üblichen Gräten zur Feuchtemessung und Messung der Raumklimadaten verwende ich oft Geräte, mit denen ich Proben aus der Raumluft nehme und das Vorkommen von Schimmelpilzen und Schadstoffen nachweisen kann.

Vielen Dank für das Interview!

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung ist uns wichtig

Bitte beachten: Wir freuen uns auf Ihre Meinung, Stellungnahme oder ergänzende Informationen.
Bitte platzieren Sie hier jedoch keine Werbung und keine Fragen. Falls Sie Fragen haben, können Sie diese direkt an die Autor*innen stellen, deren Kontaktdaten Sie in jedem Beitrag finden.
Bitte bleiben Sie konstruktiv und höflich! Alle Kommentare (max. 3.000 Zeichen) werden von der Redaktion geprüft und erscheinen nicht sofort. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.